Menü
Rospatt
Ich erinnere mich: gut gefragt, ist halb gewonnen.

Bernward Zollner  Dr. iur., LL. M.

geboren 1956 | Rechtsanwalt seit 1984 | Partner

Ausbildung Freie Universität Berlin; Referendariat am Kammergericht, Berlin; Promotion an der Humboldt-Universität Berlin, Prof. Dr. Wilhelm Nordemann; Master of Laws (LL.M.), Georgetown University, Washington, D.C.; Anwaltskanzlei in Berlin
Mitgliedschaften AIPPI; DAJV; EPLAW; GRUR; LES
Fremdsprachen Englisch

E-Mail zollner@rospatt.de

Ich verfüge über eine mehr als fünfundzwanzigjährige Erfahrung im Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht. Nach anwaltlicher Tätigkeit in Berlin und einem einjährigen Studienaufenthalt an der Georgetown University in Washington, D. C., bin ich seit 1988 Anwalt bei rospatt osten pross. Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind das Patentrecht, der Designschutz und das Markenrecht.

Ich konzentriere mich auf Verfahren vor den Gerichten. Im Patentrecht gehören hierzu sowohl Verletzungsrechtsstreitigkeiten als auch Nichtigkeitsklagen und Einspruchsverfahren in unterschiedlichen technischen Bereichen. Für weltweit tätige Unternehmen und „hidden champions“ der Medizintechnik (Herzkatheter, Gefäß- und Gelenkprothesen, chirurgische Instrumente), der Chemie (Stahllegierungen, Polymere), der Elektrotechnik (Beleuchtungstechnik, Alarmtechnik, Automatisierungstechnik, Beheizungstechnik, Bussysteme), des Maschinenbaus (Kegelräder, Antriebstechnik, Bergbauketten, Filtertechnik, Bäckereimaschinen, Lasermesstechnik, Tintendrucker), der Computertechnologie (Chip-Design) sowie für Konsumgüterunternehmen habe ich Prozesse durch mehrere Instanzen geführt und begleitet.

Im Bereich des Designschutzes (sklavische Nachahmung) bin ich ebenso prozessual tätig wie im Markenrecht. Für international agierende Unternehmen habe ich Zollbeschlagnahmeverfahren im Bereich des Sortenschutzes und des Patentrechts durchgeführt.

Jahrelang habe ich mit einem Vorsitzenden Richter einer Patentstreitkammer ein Seminar zum Patentverletzungsverfahren gehalten.