Menü
Rospatt
Mein grüner Daumen ist mir nicht nur bei der Gartenarbeit hilfreich.

Max von Rospatt 

geboren 1964 | Rechtsanwalt seit 1995 | Partner

Ausbildung Universität Hamburg; Referendariat am Kammergericht, Berlin; Anwaltskanzleien in New York und Berlin
Mitgliedschaften AIPPI; GRUR (Mitglied des Patentausschusses)
Fremdsprachen Englisch

E-Mail max@rospatt.de

Ich bin überwiegend als Prozessanwalt auf dem Gebiet des Patent- und Gebrauchsmusterrechts tätig. Aus einer Vielzahl von Mandaten mit internationaler Bedeutung verfüge ich über hervorragende Kenntnisse im internationalen Patentrecht. Ich arbeite regelmäßig in integrierten Teams mit Patentrechtsexperten aus verschiedenen Ländern zusammen. Seit Anbeginn meiner Tätigkeit habe ich neben den traditionell im Patentrecht bedeutenden technischen Gebieten der Mechanik, Elektronik und des Maschinenbaus auch zahlreiche Prozesse auf den Gebieten der Pharmazie, Gentechnologie, Chemie und Feinchemie, digitale Unterhaltungselektronik und Medizintechnik geführt. Zu meinen Mandanten zählen international bekannte Pharma- und Biotechnologieunternehmen, Konsumgüterproduzenten, Automobilzulieferer und Elektronikkomponentenhersteller, aber auch mittelständische Anlagenbauer und Unternehmen der Verpackungsindustrie. Ich verfüge über Prozesserfahrung bei allen bedeutenden deutschen Patentgerichten und wirke regelmäßig in Verfahren vor dem Europäischen Patentamt, dem Deutschen Patentamt sowie dem Bundespatentgericht mit.

Neben meinem patentrechtlichen Tätigkeitsschwerpunkt bin ich vor allem mit Fällen aus dem Markenrecht, dem Geschmacksmusterrecht und dem Recht des unlauteren Wettbewerbs befasst. Die außergerichtliche Beratung sowie das Lizenzvertragsrecht machen einen bedeutenden Teil meiner Arbeit aus.

Regelmäßig referiere ich auf nationalen und internationalen Veranstaltungen zum deutschen Patentrecht.