Menü
Rospatt
Perfekte Phrasierung, Intonation und Melodieführung waren in meiner Jugend Ziele meines Engagements. Heute leiten mich diese drei oft bei der Ausarbeitung von Argumenten und Schriftsätzen.

Rüdiger Pansch Dr. iur., M. Jur. (Oxon.)

geboren 1974 | Rechtsanwalt seit  2005 | Partner

Ausbildung Universität Konstanz; Referendariat am Hanseatischen  Oberlandesgericht Hamburg; Magister Juris (M. Jur.) in European and Comparative Law, University of Oxford, Lincoln College; Promotion an der Universität Konstanz, Prof. Dr. Rainer Hausmann; Anwaltskanzleien in Hamburg
Mitgliedschaften DBJV, DIJV, GRUR
Fremdsprachen Englisch, Italienisch

E-Mail pansch@rospatt.de

Vornehmlich bin ich auf den Gebieten des Patentrechts sowie des Marken- und Geschmacksmusterrechts tätig. Ich vertrete in- und ausländische Unternehmen in Verletzungsprozessen, in Verfahren vor dem Bundespatentgericht, dem EPA und dem DPMA, in Patentvindikationsverfahren und komplexen Schadensersatzprozessen. 

Erfahrungen auf technischem Gebiet habe ich u.a. mit Motorentechnik, Maschinen- und Fahrzeugbau, Medizintechnik, verfahrenstechnischen Prozessen der Kunststoffverarbeitung und der Stahlbehandlung, digitalen und optischen Datenträgern und Leseeinrichtungen, elektronischen Elementen, Lebensmittel- und Industrieverpackungen.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Bekämpfung der Produktpiraterie. Ich berate und vertrete weltberühmte Luxuslabels sowie mittelständische Unternehmen bei der Durchsetzung ihrer Marken- und Designrechte, regelmäßig auch in Zusammenarbeit mit Zoll- und Polizeibehörden.

Bereits in meinem Buch "Die einstweilige Verfügung zum Schutze des geistigen Eigentums im grenzüberschreitenden Verkehr" (Carl Heymanns Verlag, 2003), für das ich den Förderpreis der Schiesser AG und Allweiler AG erhalten habe, befasse ich mich u.a. mit Fragen des internationalen Gerichtsstands, des deutschen, englischen und niederländischen Verfahrensrechts und der europäischen Rechtsharmonisierung. 

Gern berate ich meine Mandanten umfassend auch in italienischer Sprache.