Menü
Rospatt
Wenn ich am Steuer meines Oldtimers sitze, wird Technik erfahrbar.

Thomas Musmann

geboren 1965 | Rechtsanwalt seit 1995 | Partner

Ausbildung Universitäten Köln und Saarbrücken; Referendariat am Oberlandesgericht Düsseldorf; Anwaltskanzleien in San Francisco und Köln
Mitgliedschaften AIPPI; DAJV; GRUR; LES; VPP
Fremdsprachen Englisch

E-Mail musmann@rospatt.de

Hauptsächlich bin ich prozessual auf dem Gebiet des Patent- und Gebrauchsmusterrechts tätig. Ich vertrete und berate international bekannte Unternehmen der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, Chemieindustrie, Pharmazie und Biotechnologie, Medizintechnik, der Computertechnik sowie der Unterhaltungs- und Elektrotechnik. Daneben betreue ich auch zahlreiche Mandate aus dem Bereich der mittelständischen Industrie, insbesondere im Bereich des Maschinenbaus und der Medizintechnik. Regelmäßig arbeite ich mit Patentrechtsspezialisten aus verschiedenen Ländern zusammen. In grenzüberschreitenden Verfahren habe ich vielbeachtete Angriffs- und Verteidigungsmittel entwickelt. Ich verfüge nicht nur über Erfahrungen bei der Durchsetzung von gewerblichen Schutzrechten, sondern auch bei der Beurteilung der Beschränkungen, die das Wettbewerbs- und Kartellrecht dem Schutzrechtsinhaber im Einzelfall auferlegen kann.

Ich trete bei allen deutschen Patentstreitkammern auf und wirke an Verfahren vor dem Deutschen Patentamt, dem Bundespatentgericht sowie in Verfahren vor dem Europäischen Patentamt mit.

Neben dem patentrechtlichen Tätigkeitsschwerpunkt befasse ich mich mit Fällen aus dem Recht des unlauteren Wettbewerbs sowie dem Marken- und Geschmacksmusterrecht.

Zu meiner außergerichtlichen Tätigkeit gehört vor allem die Lizenzvertragsgestaltung.

Ich referiere regelmäßig zum Patentrecht.