André Sabel­lek Dr. iur., B.Sc. | Partner

André Sabellek ist einer der besten Rechtsanwälte für Patentverletzungsverfahren in Deutschland. Er verfügt über einen enormen Erfahrungsschatz, ist strategisch klug und es ist eine Freude, mit ihm zu arbeiten.

IAM Patent 1000, 2023

verbindet ausgezeichnetes juristisches Know-how mit sehr guten technischen Kenntnissen

Juve Patent Germany, 2023

Vor Gericht strahlt André eine beeindruckende Souveränität und Gelassenheit aus, die ansteckend wirkt und selbst in sehr unsicheren Verfahren Vertrauen einflößt.

IAM Patent 1000, 2023

André Sabellek bietet eine sehr gute inhaltliche und strategische Beratung mit einer ehrlichen Einschätzung der Chancen und Risiken.

The Legal 500 Deutschland, 2023

Seine Schriftsätze sind kristallklar, prägnant und überzeugend.

IAM Patent 1000, 2023

Pro­fil

André arbei­tet über­wie­gend für gro­ße und mit­tel­gro­ße asia­ti­sche, US-ame­ri­ka­ni­sche und euro­päi­sche Unter­neh­men, unter ande­rem aus den Bran­chen Bio­tech­no­lo­gie, Che­mie, Com­pu­ter­tech­no­lo­gie, Kon­sum­gü­ter, Elek­tro­tech­nik, Auto­mo­bil­bau, Phar­ma­zie, Medi­zin­tech­nik und Telekommunikation.

Im Patent- und Gebrauchs­mus­ter­recht ist André haupt­säch­lich mit der Pro­zess­füh­rung in Ver­let­zungs­ver­fah­ren befasst. Er tritt vor den natio­na­len Gerich­ten und dem Ein­heit­li­chen Patent­ge­richt (EPG/UPC) auf. Zusam­men mit Patent­an­wäl­ten ver­tritt er sei­ne Man­dan­ten auch in Ein­spruchs- und Nich­tig­keits­ver­fah­ren. Durch sei­ne Arbeit ist André mit vie­len tech­ni­schen Gebie­ten ver­traut. Durch sein aus­ge­präg­tes Inter­es­se und tech­ni­sches Ver­ständ­nis kann er sich schnell in tech­ni­sche Sach­ver­hal­te ein­ar­bei­ten. Dabei ist es sehr hilf­reich, dass André über eine Dop­pel­qua­li­fi­ka­ti­on ver­fügt, denn neben sei­nem Jura­stu­di­um hat er auch einen Abschluss in Phy­sik (mit Neben­fach Infor­ma­tik). Die Fäl­le, an denen André gear­bei­tet hat, haben ihm tie­fe Ein­bli­cke in tech­ni­sche Gebie­te wie mobi­le Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on (3G bis 5G), Bat­te­rie­tech­no­lo­gie, orga­ni­sche Che­mie, Kryp­to­gra­phie, Medi­zin­tech­nik, Phar­ma­zeu­ti­ka, Gen­tech­nik und Optik gewährt.

Ein wei­te­rer, wich­ti­ger Schwer­punkt sei­ner Arbeit ist das Design­recht. Er ver­tritt sei­ne Man­dan­ten in Ver­let­zungs­ver­fah­ren vor natio­na­len Gerich­ten, vor euro­päi­schen Gerich­ten sowie vor dem Deut­schen Patent- und Mar­ken­amt und dem EUIPO. André ist Exper­te für nicht ein­ge­tra­ge­ne Gemein­schafts­ge­schmacks­mus­ter, zu denen er sogar ein Grund­satz­ur­teil vor dem Euro­päi­schen Gerichts­hof erwirkt hat.

Ein wei­te­rer Schwer­punkt sei­ner Tätig­keit ist die Bekämp­fung der Pro­dukt­pi­ra­te­rie. Er setzt Mar­ken- und Design­rech­te für welt­be­kann­te Luxus­mar­ken, ins­be­son­de­re auf inter­na­tio­na­len Mes­sen, im Wege des einst­wei­li­gen Rechts­schut­zes sowie in Zusam­men­ar­beit mit den ört­li­chen Gerich­ten, Gerichts­voll­zie­hern und Zoll­be­hör­den durch.

Für die Abschluss­ar­beit in sei­nem Phy­sik­stu­di­um hat er das Ver­hal­ten von Nano­struk­tu­ren bei der Anla­ge­rung an kris­tal­li­ne Ober­flä­chen mit dem Ras­ter­tun­nel­mi­kro­skop untersucht.

In sei­ner Dis­ser­ta­ti­on hat er an der Schnitt­stel­le zwi­schen Tech­nik und Recht geforscht. Die Arbeit ist unter dem Titel Paten­te auf nano­tech­no­lo­gi­sche Erfin­dun­gen“ im Ver­lag Mohr Sie­beck erschie­nen und wur­de mit dem Fakul­täts­preis der Juris­ti­schen Fakul­tät der Leib­niz-Uni­ver­si­tät Han­no­ver ausgezeichnet.

Wäh­rend sei­nes Stu­di­ums wur­de er geför­dert durch ein Sti­pen­di­um der Stu­di­en­stif­tung des deut­schen Volkes.

André ist seit 2014 als Rechts­an­walt zuge­las­sen und seit 2022 Part­ner der Kanzlei.

Key cases

  • AMO/Johnson&Johnson ./. Alcon (Oph­thal­mo­lo­gi­sche Laserchirurgiesysteme)
  • Bio­gen ./. For­ward Phar­ma (MS-Medi­ka­men­te)
  • Data Scape ./. River­bed (Daten­syn­chro­ni­sa­ti­on)
  • Erics­son ./. Sam­sung Elec­tro­nics (Mobi­le Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on und Halb­lei­ter­tech­no­lo­gie / Chipdesign)
  • Fer­ra­ri ./. Man­so­ry (Tuning Kits)
  • Illu­mi­na ./. MGI (Next Gene­ra­ti­on Sequencing)
  • Mun­di­phar­ma ./. ver­schie­de­ne Gene­ri­ka­her­stel­ler (Schmerz­me­di­ka­men­te)
  • Sam­sung Elec­tro­nics ./. ver­schie­de­ne Inha­ber von stan­dardes­sen­ti­el­len Paten­ten (FRAND, Mobi­le Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on [3G – 5G], Sprach­ko­die­rung etc.)
  • Sta­pel­stein ./. Aldi/​Rewe/​Penny (mul­ti­funk­tio­na­le Bewegungsspielzeuge)

Aus­bil­dung

20032009 Leib­niz-Uni­ver­si­tät Han­no­ver (Jura und Physik)

20122014 Refe­ren­da­ri­at im Bezirk des OLG Cel­le mit Sta­ti­on beim Bundesverfassungsgericht

2013 Pro­mo­ti­on an der Leib­niz-Uni­ver­si­tät Han­no­ver, Insti­tut für Rechts­in­for­ma­tik, Prof. Dr. Axel Metzger

Mit­glied­schaf­ten

GRUR, VPP

Prei­se & Auszeichnungen

IP Stars: Rising Star 2022, Rising Star 2023

Juve Patent: One to watch in Ger­man patent liti­ga­ti­on 2023

Fakul­täts­preis (Juris­ti­sche Fakul­tät, Leib­niz-Uni­ver­si­tät Hannover)

Alki­da­mas-Preis für Rhe­to­rik und Didak­tik (Juris­ti­sche Fakul­tät, Leib­niz-Uni­ver­si­tät Hannover)

Absol­ven­ten­preis (Com­merz­bank)

Preis des Prä­si­di­ums (Leib­niz-Uni­ver­si­tät Hannover)

Stu­di­en­sti­pen­di­um der Stu­di­en­stif­tung des deut­schen Volkes

Rätsel …
… begeistern mich, auch wenn ich sie als Moderator beim Kneipenquiz präsentiere.
Der Weltraum …
… unendliche Weiten: mitverantwortlich dafür, dass ich Physik studiert habe.
Flop …
… Turn und River bringen mich nicht aus der Ruhe.

Das rospatt-Team

Unser Renommee und unser Erfolg gründen sich auf ein Team von Anwälten, das sich zu Spitzenleistungen und Perfektion in seiner Arbeit verpflichtet sieht. Wir alle haben uns seit Beginn unserer beruflichen Laufbahn auf das Recht des geistigen Eigentums spezialisiert. Aus diesem Grund kommt jedes einzelne Jahr unserer gesammelten Erfahrung auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes direkt Ihren Interessen zugute.