Rospatt
Wie eine stei­le Berg­wand – einen schwie­ri­gen Fall soll­te man mit einem ver­läss­li­chen Part­ner bezwingen.

Bernward Zollner

Bern­ward Zoll­ner Dr. iur., LL. M.

gebo­ren 1956 | Rechts­an­walt seit 1984 | Partner

Aus­bil­dung Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin; Refe­ren­da­ri­at am Kam­mer­ge­richt, Ber­lin; Pro­mo­ti­on an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät Ber­lin, Prof. Dr. Wil­helm Nor­de­mann; Mas­ter of Laws (LL.M.), George­town Uni­ver­si­ty, Washing­ton, D.C.; Anwalts­kanz­lei in Ber­lin
Mit­glied­schaf­ten AIP­PI; DAJV; EPLAW; GRUR; LES
Fremd­spra­chen Englisch

E‑Mail zollner@​rospatt.​de

Ich ver­fü­ge über eine mehr als fünf­und­zwan­zig­jäh­ri­ge Erfah­rung im Gewerb­li­chen Rechts­schutz und Urhe­ber­recht. Nach anwalt­li­cher Tätig­keit in Ber­lin und einem ein­jäh­ri­gen Stu­di­en­auf­ent­halt an der George­town Uni­ver­si­ty in Washing­ton, D. C., bin ich seit 1988 Anwalt bei rospatt osten pross. Schwer­punk­te mei­ner Tätig­keit sind das Patent­recht, der Design­schutz und das Markenrecht. 

Ich kon­zen­trie­re mich auf Ver­fah­ren vor den Gerich­ten. Im Patent­recht gehö­ren hier­zu sowohl Ver­let­zungs­rechts­strei­tig­kei­ten als auch Nich­tig­keits­kla­gen und Ein­spruchs­ver­fah­ren in unter­schied­li­chen tech­ni­schen Berei­chen. Für welt­weit täti­ge Unter­neh­men und hid­den cham­pions“ der Medi­zin­tech­nik (Herz­ka­the­ter, Gefäß- und Gelenk­pro­the­sen, chir­ur­gi­sche Instru­men­te), der Che­mie (Stahl­le­gie­run­gen, Poly­me­re), der Elek­tro­tech­nik (Beleuch­tungs­tech­nik, Alarm­tech­nik, Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik, Behei­zungs­tech­nik, Bus­sys­te­me), des Maschi­nen­baus (Kegel­rä­der, Antriebs­tech­nik, Berg­bau­ket­ten, Fil­ter­tech­nik, Bäcke­rei­ma­schi­nen, Laser­mess­tech­nik, Tin­ten­dru­cker), der Com­pu­ter­tech­no­lo­gie (Chip-Design) sowie für Kon­sum­gü­ter­un­ter­neh­men habe ich Pro­zes­se durch meh­re­re Instan­zen geführt und begleitet. 

Im Bereich des Design­schut­zes (skla­vi­sche Nach­ah­mung) bin ich eben­so pro­zes­su­al tätig wie im Mar­ken­recht. Für inter­na­tio­nal agie­ren­de Unter­neh­men habe ich Zoll­be­schlag­nah­me­ver­fah­ren im Bereich des Sor­ten­schut­zes und des Patent­rechts durchgeführt. 

Jah­re­lang habe ich mit einem Vor­sit­zen­den Rich­ter einer Patent­streit­kam­mer ein Semi­nar zum Patent­ver­let­zungs­ver­fah­ren gehalten.