Rospatt
Beim Kampf­sport habe ich gelernt, wie wich­tig es ist, sei­ne Geg­ner rich­tig ein­zu­schät­zen und die eige­nen Stär­ken gezielt einzusetzen.

Hetti Hilge (geb. Czopka)

Het­ti Hil­ge (geb. Czop­ka) LL.M.

gebo­ren 1977 | Rechts­an­wäl­tin seit 2006 | Partnerin

Aus­bil­dung Uni­ver­si­tä­ten Müns­ter und Köln; Refe­ren­da­ri­at am Ober­lan­des­ge­richt Düs­sel­dorf; Mas­ter in Inter­na­tio­nal Com­mer­cial and Busi­ness Law (LL.M.), Uni­ver­si­ty of East Anglia, UK; Anwalts­kanz­lei­en in Düs­sel­dorf, Rechts­ab­tei­lung eines inter­na­tio­na­len Unter­neh­mens in Sin­ga­pur
Mit­glied­schaf­ten GRUR, AIP­PI, EPLAW
Fremd­spra­chen Englisch

E‑Mail hilge@​rospatt.​de

Ich bera­te und ver­tre­te inlän­di­sche und aus­län­di­sche Man­dan­ten auf sämt­li­chen Gebie­ten des gewerb­li­chen Rechts­schut­zes und des Wettbewerbsrechts.

Den Schwer­punkt mei­ner Tätig­keit bil­den Patent­ver­let­zungs­ver­fah­ren. Ich tre­te vor allen deut­schen Patent­streit­kam­mern auf. Dane­ben wir­ke ich in Zusam­men­ar­beit mit Patent­an­wäl­ten und Unter­neh­mens­pa­tent­ab­tei­lun­gen in Ver­fah­ren vor dem DPMA, dem Bun­des­pa­tent­ge­richt und dem Euro­päi­schen Patent­amt mit. Beson­de­re tech­ni­sche Erfah­rung habe ich durch mei­ne Tätig­keit für Unter­neh­men in den Berei­chen Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on, Mecha­nik, Elek­tro­nik, Medi­zin­tech­nik und Maschi­nen­bau erworben.

Ich arbei­te regel­mä­ßig in Teams mit Patent­rechts­spe­zia­lis­ten aus ver­schie­de­nen Län­dern. In beson­de­rem Maße ver­traut bin ich mit der Gel­tend­ma­chung kar­tell­recht­li­cher Beschrän­kun­gen bei der Durch­set­zung stan­dard­es­sen­ti­el­ler Patente.

Neben dem Patent- und Gebrauchs­mus­ter­recht ver­tre­te ich in Fäl­len des Marken‑, Urhe­ber- und Domain­rechts sowie dem Recht des unlau­te­ren Wett­be­werbs. Zu mei­ner außer­pro­zes­sua­len Tätig­keit gehö­ren die Ent­wick­lung von Mar­ken­stra­te­gien und die Gestal­tung von Lizenz­ver­trä­gen und mar­ken­recht­li­chen Abgrenzungsvereinbarungen.