Rospatt
Vergleiche sind Yoga für den Anwalt.

Miriam Büttner

Miriam Büttner

geboren 1976 | Rechtsanwältin seit 2005 | Angestellte Rechtsanwältin

Ausbildung UniversitätDüsseldorf; Referendariat am Oberlandesgericht Düsseldorf; Anwaltskanzleien undUnternehmen in Düsseldorf
Mitgliedschaften GRUR
Fremdsprachen Englisch

E-Mail buettner@rospatt.de

Mein Interesse für den Gewerblichen Rechtsschutz wurde bereits zu Beginn meines Jurastudiums durch eine Vorlesung des heutigen BGH-Richters Prof. Dr. Meier-Beck geweckt. Dementsprechend habe ich auch meine weitere juristische Ausbildung ausgerichtet, z.B. durch Stationen in verschiedenen In-House-Rechtsabteilungen.

Meine rechtsanwaltliche Tätigkeit konzentrierte sich von Beginn an auf den "grünen Bereich". Über die Jahre haben sich nunmehr Schwerpunkte im Bereich der Entwicklung, Verfolgung und Durchsetzung von Marken- und Geschmacksmusterrechten gebildet. Hier betreue ich Mandanten aus der Automobil-, Sanitär-, Pharma- und Modebranche. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Bekämpfung von Produktpiraterie.

Daneben wirke ich an nationalen und internationalen Patentverletzungsverfahren aus sämtlichen technischen Bereichen mit. In Kooperation mit Patentanwälten, In-House-Patentabteilungen sowie ausländischen Anwaltskanzleien betreue ich Verfahren vor dem Deutschen Patentamt, dem Bundespatentgericht und dem Europäischen Patentamt.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Beratung und Vertretung von Unternehmen in wettbewerbsrechtlichen Fragen, die häufig ebenfalls komplexe technische Hintergründe aufweisen. Im Bereich des Urheberrechts berate und vertrete ich Mandanten insbesondere bei der Durchsetzung ihrer Lizenzansprüche. Hier beinhaltet meine Tätigkeit vor allem die Aushandlung und Ausarbeitung entsprechender Lizenzvereinbarungen.